Auftragsarbeit

In meiner Fotografie gilt mein besonderes Interesse dem Menschen. In der Begegnung, ob im Atelier oder Draußen, ist es mir wichtig den Menschen, der vor meiner Kamera steht „im Hier und Jetzt abzuholen“. Für mich heißt das, ein Gespräch mit ihm zu führen und dabei die Hintergründe herauszuarbeiten, um die es ihm bei der Auftragsarbeit wirklich geht. Danach beginn ich das, was diesen Menschen ausmacht, ihn so besonders macht, in Gestalt umzusetzen.

Meine Vorliebe bei der künstlerischen Portraitfotografie ist die Schwarz-Weiß-Arbeit. Das Monochrome der S/W-Fotografie unterstreicht besonders die charakteristischen Züge eines Gesichtausdrucks und verstärkt die Stimmung in Momentaufnahmen. Auch arbeite ich gerne analog, da jede Kamera die mit Film betrieben wird eine ganz bestimmte Ausdrucksweise hat. Diese Qualität ist in meiner Arbeit Wooded Woman (Künstlerische Projekte) besonders gut zu sehen. Das vergangene Jahr war bei mir besonders bunt und bewegt. Die Fotos in der Galerie habe ich dementsprechend ausgewählt.

Vita und künstlerische/fotografische Arbeit

Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich bin in Frankfurt am Main geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in den USA. Als Austauschschülerin in Genf entdeckte ich durch meine ersten Fotografien von Lichtreflektionen im Lac Léman die Vielschichtigkeit des Wahrnehmens und begann daraufhin das Kunststudium mit Schwerpunkt Fotografie in Rhode Island (USA). Nach zwei Jahren wechselte ich an die Richmond University in London und beendete mein Studium mit einem Wintersemester in Florenz (Nebenfach Kunstgeschichte) und dem Abschluss „Bachelor of Arts“. 1991 bin ich nach Frankfurt zurückgekehrt, und wohne seit 2005 mit meinen beiden Kindern in Altdorf bei Nürnberg. Seit 1990 arbeite ich als freiberufliche Fotografin in den Bereichen Porträt, Hochzeit und Werbung. Ich leite Seminare bezüglich Experimentelle- und Porträtfotografie und gehe in Workshops mit Jugendlichen und Erwachsenen Themen wie Integration und Identität künstlerisch nach. Meine Fotokunst und Malerei ist regelmäßig in nationalen sowie internationalen Ausstellungen zu sehen. Sie ist immer Reflektion und Ausdruck meiner inneren seelischen Prozesse.